zurück zur Blog Übersicht

Webtrends 2015

02.01.2015
Die Feierlichkeiten sind vorüber, die Vorsätze sind gefasst, das neue Jahr ist angebrochen. Grund genug einen kleinen Ausblick auf die kommenden Webtrends zu wagen.





1. Social Intranet Lösungen
Unternehmen vernetzen ihre Mitarbeiter verstärkt über Social Intranet Lösungen. Die Tools, die dabei eingesetzt werden reichen von Foren, Wikis, Dokumentenmanagementsystemen, Kommentarfunktionen, gemeinsame Kalender und vieles mehr. Über Activity Streams werden die beteiligten Personen am Laufenden gehalten. Rollen- und Berechtigungssysteme sorgen dafür dass jeder die für sich relevanten Inhalte sieht.


2. Storytelling
Inhalte werden so aufbereitet dass der User spannende Geschichten vorfindet und entdecken kann. Die Aufforderung zur Interaktivität, Animationen, bewegte Bilder und Infografiken bescheren ein abwechslungsreiches Usererlebnis. HTML5 und CSS3 setzten schon in den vergangenen Jahren neue Standards, welche auch 2015 weiter ausgebaut werden.
Im Bezug auf das Storytelling sind auf technischer Seite Parallax Scrolling, Infinite Websites und Single-Page-Websites zu erwähnen. Auch nichts bahnbrechend Neues, aber im Zusammenhang mit Storytelling ergeben sich hier fantastische Möglichkeiten.
Schöne und liebevoll gestaltete Beispiele für Storytelling findet man auf der Website von Adobe Muse CC oder bei These are things







3. Responsive Design als Standard
Die Frage ob eine Website responsive sein soll oder nicht, stellt sich nicht mehr. Viel eher muss es schon triftige Gründe geben eine Website nicht responsive zu gestalten. Mobile Devices wie Smartphones und Tablets sind weiterhin auf dem Vormarsch und die Prognosen für die Verbreitung sehen auch in den nächsten Jahren rosig aus.




4. Personalisierte UX
Personalisierte Websites ermöglichen individuelle Einstellungen und merken sich was der User zuletzt auf der Website gesucht oder getan hat. Youtube machts vor. Anstatt immer denselben Content zu präsentieren, werden Inhalte dynamisch je nach Userverhalten generiert.




5. Flat Design
Flat Design ist nichts Neues und hat sich auch im vergangenen Jahr schon stark durchgesetzt. Es ist zu erwarten, dass dieser Trend auch 2015 bleiben wird. Klare Linien, einfache Formen und kontrastreiche Farben haben bisher das Auge des Users erfreut und werden das auch weiterhin tun. In Kombination mit großflächigen Bildern ergeben sich so wunderbare minimalistische Designs.
Auf der Awwwards Website sind einige sehr schöne Beispiele zu finden:




6. Card based Design
Das kachelige Layout, das spätestens seit Windows 8 Verbreitung gefunden hat, wird auch in 2015 weiter Verwendung finden. Die Kacheln sind vor allem für Benutzer von mobilen Devices freundlicher zu bedienen als gewöhnliche Textlinks oder verschachtelte Menüs. Unser Blog setzt auf diese Art der Darstellung.





Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass 2015 einige bereits etablierte Trends fortgeführt und bewährte Techniken optimiert werden. Die Entwicklungen bleiben aber wie jedes Jahr spannend und wir freuen uns auf neue Herausforderungen!

Sie wollen über Entwicklungen, Neuigkeiten und Events von newmagic auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein!